01 / 979 10 83
office@shh.at Kontakt

Für Forscher*innen und Praktiker*innen!

Machen Sie mit!

Das SHH veranstaltet seit vielen Jahren gemeinsam mit der Deutschen Aidshilfe (DAH), dem Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik (akzept e.V.), dem Hopitaux Universitaires de Geneve und dem Institut für Suchtforschung an der FH Frankfurt die Reihe „Europäische Konferenz zur Gesundheitsförderung in Haft“, die immer in wechselnden Städten und Ländern stattfindet.

Ziel der Konferenz ist es, Mitarbeiter*innen aus dem Justizvollzug und externen Gesundheitsdiensten zusammenzubringen und eine verbesserte Kooperation und Kommunikation zwischen beiden zu initiieren, Forschungsergebnisse mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen und Standards zu diskutieren und auf Umsetzung hin zu prüfen.

Nach Konferenzen in der Schweiz und in Deutschland wird das nächste mal die Konferenz erfreulicherweise wieder in Wien stattfinden, und zwar von 24.-25. Oktober 2024, diesmal wird es schwerpunktmäßig um Standards der gesundheitlichen Versorgung im Vollzug gehen.

Die konkreten Themen werden vom Veranstalterteam noch im Laufe der kommenden Wochen festgelegt, wir laden jedoch bereits jetzt Forscher*innen als auch Praktiker*innen ein, sich mit Forschungsergebnissen, Praxiserfahrungen oder anderen Beiträgen aktiv an der Konferenz zu beteiligen (siehe Call for Abstracts).

Wozu das ganze Forschen, wenn die Welt an Ihren Funden nicht teilhaben kann? Die Wissenschaft lebt vom Austausch und der Verbreitung der Ergebnisse, die Forscher der unterschiedlichsten Breitengrade zu einem Thema zutage gefördert haben. Das geschieht einerseits durch das Publizieren von Fachliteratur. Andererseits durch Teilnahme an Konferenzen, Symposien, Seminaren und dergleichen. Diese Gelegenheiten zum direkten Kennenlernen und Austauschen von wissenschaftlichen Informationen sind im Idealfall rege Brutstätten von Ideen und Lösungen für den Einzelnen wie für den gesamten Forschungsbereich.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und darauf, Sie auf der Konferenz begrüßen zu dürfen.