01 / 979 10 83
office@shh.at Kontakt

Frauenpower im SHH

Weltfrauentag 2019

Frauenpower im SHH.

Derzeit sind in unserer Einrichtung 25 Frauen in verschiedenen Positionen beschäftigt.

Das SHH wird sehr stark durch die hier tätigen Menschen geprägt. Hohe fachliche Kompetenz – in Verbindung mit persönlicher Zuwendung und individueller Betreuung durch die MitarbeiterInnen – sorgen dafür, dass sich unsere PatientInnen wohl fühlen.

Informatinen zum Weltfrauentag:*

Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt.

Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Die Vereinten Nationen erkoren ihn 1975 als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus und richteten erstmals zum Internationalen Frauentag am 8. März eine Feier aus. Vom 19. Juni bis zum 2. Juli 1975 wurde in Mexiko-Stadt die erste UN-Weltfrauenkonferenz abgehalten. Auf das Internationale Jahr der Frau 1975 folgte 1976–1985 die UN-Dekade der Frau.[1]

Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Mit der Wahl des Datums sollte der revolutionäre Charakter des Frauentags hervorgehoben werden, denn der Vortag, der 18. März, war der Gedenktag für die Gefallenen während der Märzrevolution 1848. Außerdem hatte auch die Pariser Kommune 1871 im März begonnen.

*Quelle: Wikipedia