01 / 979 10 83
office@shh.at Kontakt

Wir waren bei „Trash Design“

Design trifft Elektroschrott

Wir freuen uns sehr, dass wir uns bei „Trash design“ umsehen durften. Die Vertriebsleiterin sowie der Produktionsleiter haben uns freundlich empfangen. Wir konnten über mögliche Kooperationen mit unserer Einrichtung sprechen.

trash_desgin Produkte sind Upcycling Gegenstände aus Elektroschrott, die aus besonders dekorativen Geräteteilen bzw. Teilen, die nicht mehr verwendet werden können, entstehen. In der trash_design Manufaktur werden Möbel und Einrichtungsgegenstände, Accessoires, Dekoration, Schmuck, give-aways für Firmen, sowie auch Pokale und Trophäen für Veranstaltungen hergestellt.

trash_design ist eine Abteilung des DRZ – Wien  (Demontage- und Recycling-Zentrum) – einer der seltenen Betriebe in Europa, in denen Elektroaltgeräte manuell zerlegt werden. Gegenüber dem sonst üblichen Schreddern ermöglicht diese Vorgangsweise eine gezieltere Rohstoffrückgewinnung.

Pro Arbeitstag werden im DRZ sechs Tonnen Elektro- und Elektronik-Altgeräte manuell zerlegt, das sind ca. 13% des gesammelten Wiener Elektroschrotts. Im Jahr werden im DRZ 1500 Tonnen Elektroaltgeräte demontiert, instandgesetzt und verwertet, 1 Tonne davon wird zu trash_design Produkten.

(c) DRZ trash_design Wanduhr Leiterplatte
(c) DRZ trash_design Distanzring Ringe
(c) DRZ trash_design Bullauge Couchtisch
(c) DRZ trash_design Utensilo
(c) DRZ trash_design Blühbirne
(c) DRZ trash_design Bullauge