01 / 979 10 83
office@shh.at Kontakt

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

#Orangetheworld

Heute ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen.

Oft erscheinen Drogenabhängige in den Medien primär als Täter, worüber viel zu wenig gesprochen wird: sehr viele Abhängige sind, oder waren selbst Opfer von Gewalt, viel häufiger als Menschen vergleichbarer Altersgruppen.

Die eigene Geschichte als Opfer von Straftaten wie Missbrauch oder Gewalt trägt bei einem nicht unerheblichen Teil der Abhängigen zur Entwicklung der Erkrankung bei. Man weiss, dass alle Formen der Gewalt eine spätere Suchtentwicklung begünstigen. Der Konsum von Alkohol oder Drogen wird in diesem Zusammenhang als eine Art Selbstheilungsversuch zur Verarbeitung der traumatischen Ereignisse eingesetzt.

Jede fünfte Frau über 15 Jahre hat einmal in ihrem Leben Gewalterfahrungen gemacht, bei den Abhängigen ist dieser Anteil noch viel höher. Gewalterfahrungen in der Ursprungsfamilie, der Partnerschaft oder der Szene ziehen sich durch viele Suchtbiographien.

Heute ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Es ist noch viel zu tun.