01 / 979 10 83
office@shh.at Kontakt

Das Kompetenzzentrum für Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen

Wissenschaft und Forschung.

Wissenschaftliche Arbeit und Forschung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Weiterentwicklung des Angebotes an bedarfs- und bedürfnisorientierter Arbeit für Abhängigkeitserkrankte im Schweizer Haus Hadersdorf. Evidenzbasierte Behandlungsansätze sind gerade in der Drogenarbeit, bei der zahlreiche moralisierende Vorurteile und Mythen existieren, unverzichtbar. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist daher für unsere Arbeit essentiell und seit heuer im „Kompetenzzentrum für Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen“ des SHH nun auch mit einem eigenen Standort verankert.

Neben der systematischen Evaluierung der Behandlungsangebote des Schweizer Haus Hadersdorf werden in Kooperation mit der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien Forschungsthemen aus dem Bereich der Drogen- und Alkoholabhängigkeit bearbeitet. Diese Verknüpfung von wissenschaftlicher Forschung mit praktischer KlientInnenarbeit in einer neuen organisatorischen Struktur, soll einen Transfer der Erkenntnisse auch über die Einrichtung hinaus gewährleisten.

Im Fokus der Fortbildungsangebote für interessierte Kolleginnen und Kollegen ist die akzeptanzorientierte Drogenarbeit etwas, das in Österreich bislang zu wenig Beachtung findet.