01 / 979 10 83
office@shh.at Kontakt

Wir sind für Sie da.

Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, dass Menschen Unterstützung finden, die diese dringend brauchen – auch wir vom SHH waren und sind weiterhin auch während der Corona-Krise für unsere PatientInnen da.
Der Tagesablauf in der Behandlung ist etwas anders als sonst, aber durchaus kreativ. Alles hat sich etwas entschleunigt, das gute Wetter der letzten Wochen hat dazu beigetragen, dass viel Zeit in der Natur, in unserem großen Garten verbracht werden konnte. Die Einschränkung der Besuchs- und Außenkontakte sind natürlich eine Herausforderung für die BewohnerInnen, wir versuchen jedoch alles, damit es beim Aufenthalt im Haus nicht langweilig wird.
Neben dem regulären Therapieprogramm werden die Gärten und Außenanlagen auch für sportliche Aktivitäten genutzt, es wird Fußball oder Volleyball gespielt, jongliert, trainiert, auch wird sehr gerne gegrillt.
Das Sport- und Freizeitangebot wurde erweitert, um unseren PatientInnen in dieser Ausnahmesituation attraktive Alternativen zu bestehenden Programmen anbieten zu können. So finden regelmäßig zusätzliche betreute Freizeitaktivitäten von Wettbewerbsspielen im Garten bis zu Verkostungen von exotischen Früchten und Speisen aus aller Welt statt.
Wir betreuen aber nicht nur Personen, die schon bei uns in Behandlung sind, sondern haben auch Strukturen geschaffen, die eine Aufnahme von neuen PatientInnen möglichst risikoarm ermöglicht.
So wurde eine eigene Aufnahme-Isolierstation geschaffen, in der PatientInnen die ersten Tage verbringen, bis sie zweimal negativ auf COVID-19 getestet wurden. Erst danach kann man auf eine der Wohngruppen umziehen – damit gelingt es das Risiko für alle Beteiligten möglichst gering zu halten.
Auch wenn es noch etwas dauert, bis wir zur gewohnten Normalität zurück kehren können, bieten wir derzeit die gewohnte Betreuung und Behandlung unter Aufrechterhaltung der größtmöglichen Sicherheitsmaßnahmen, damit alle gesund bleiben!
Ihr SHH Team