01 / 979 10 83
office@shh.at Kontakt

Besuch vom Ambulatorium der Sucht- und Drogenkoordination Wien

Networking

Wir freuen uns sehr, dass wir Anfang April neue MitarbeiterInnen des Ambulatorium der Sucht- und Drogenkoordination Wien bei uns im SHH begrüssen durften.

Durch den Vormittag führten unsere Geschäftsführerin, Dr. Barbara Gegenhuber sowie der Leiter unseres Tageszentrums bzw. der GTAT Mag. Wolfgang Ertl.

Gemeinsam mit den KollegInnen wurde über das Konzept des SHH sowie viele andere Details unserer Einrichtung gesprochen. Fragen & Anregungen wurden in gemütlicher Runde besprochen.  Im Anschluss gabe es noch eine Hausführung im Haupthaus sowie eine Besichtigung des sozialtherapeutischen Tageszentrums sowie der Werkstätten.

Wir freuen uns über das gelungene Treffen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Über das ASDW:

Im Ambulatorium der Sucht- und Drogenkoordination Wien (ASDW) bietet ein multiprofessionelles Team bestehend aus (Fach)ärztInnen, SozialarbeiterInnen und PsychologInnen folgende Leistungen an:

  • Begutachtungen nach dem Suchtmittelgesetz (SMG) im Auftrag der Gesundheitsbehörde (MA 40)
  • Bewilligung der Kostenübernahme für ambulante oder stationäre Therapien im Bereich illegale Drogen, Alkohol und Glücksspiel
  • für PatientInnen in Krankenhausbehandlung eine bedarfsorientierte Weitervermittlung in adäquate Einrichtungen (Spitalsverbindungsdienst CONTACT)
  • praxisorientiertes Coaching bei klientInnenzentrierten und strukturellen Fragen sowie suchtspezifische Fortbildungen für MitarbeiterInnen im Umgang mit suchtmittelabhängigen Personen (Konnex)
  • suchtspezifische Diagnostik zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit